FM-3D:Zweite Dimension: Die Interaktion zwischen den Handlungsebenen

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Zwischen den fünf Handlungsebenen des FM-3D-Modells erfolgen Interaktionen.
Dabei wirken die Ergebnisse (Output) einer Handlungsebene als Eingangsgröße (Input) auf anderen Handlungsebenen.
Diese Wechselwirkungen werden nachfolgend beschrieben.

Wirkungen der Ebene 1 auf Ebene 2

Bild: Wirkung Ebene 1 auf 2 (perspektivisch)
Bild: Wirkung Ebene 1 auf 2 (frontal)

Die Normativen Bestimmungen aus Handlungsebene 1 setzen die Rahmenbedingungen für die Genehmigungs- /Erlaubnisverfahren und für die Aufsicht auf der Behörden-Ebene.

Genehmigungen und Erlaubnisse

Bei Baugenehmigungsverfahren sind dies beispielsweise

Bei genehmigungsbedürftigen Anlagen werden die Verfahren in § 10 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) bestimmt.

Behördliche Aufsicht

Auch die behördliche Aufsicht ist durch normative Bestimmungen geregelt:

  • Bestimmungen über die Gewerbeaufsicht in § 139b GewO
  • Bestimmungen über die Bauaufsicht in den Landes-Bauordnungen (z. B. Vierter Abschnitt (§§ 78-80)) der Muster-Bauordnung (MBO).
  • Bestimmungen über Aufsichtspersonen der Unfallversicherungsträger nach § 18 SGB VII
  • ... evtl. weitere Bestimmungen zur behördlichen Aufsicht ...
  • ... Rahmen für das Verhängen von Sanktionen durch die Festlegung von Bußgeld- oder Straftatbeständen sowie Obergrenzen für Bußgelder und Strafen...

Wirkungen der Ebenen 1 und 2 auf Ebene 3

Bild: Wirkung Ebenen 1+2 auf 3 (perspektivisch)
Bild: Wirkung Ebenen 1+2 auf 3 (frontal)

Die normativen Bestimmungen (aus Ebene 1) und die behördlichen Auflagen (aus Ebene 2) setzen die Rahmenbedingungen für den Kundenbedarf und die daraus resultierenden Kundenanforderungen auf Ebene 3.

Bedarfsplanung im FM

Kundenbedarfe und Kundenanforderungen dürfen nur realisiert werden, wenn sie mit den geltenden Rechtsvorschriften und etwaig anzuwendenden behördlichen Auflagen konform gehen.
Stichpunkte:

  • Nicht zulässig sind sittenwidrige Verträge. Darunter fallen beispielsweise Verträge, bei denen eine Vertragspartei den Inhalt einer geschuldeten Leistung nicht genau bestimmen kann.
  • In aller Regel wird von FM-Kunden implizit erwartet oder explizit gefordert, dass (interne oder externe) Dienstleister die für ihre Leistungen zutreffenden Rechtsvorschriften kennen, verfolgen und anwenden.
  • Sofern eine geforderte Leistung auf legalem Wege (d.h. unter Einhaltung von Mindestlöhnen, Beachtung des Arbeitsschutzes usw.) nicht erbracht werden kann, ist der Vertrag nichtig. ...
  • fortzusetzen

Auftragsvergaben im FM

Auftragsvergaben im FM unterliegen den Bestimmungen des Vergaberechts ...

(fortzusetzen)